Vorschau - Kurzbahn-SM Lausanne

28.11.2008 - Lorenz Liechti:

Am kommenden Wochenende findet im Hallenbad Mon Repos in Lausanne die sechste Schweizer Kurzbahn Meisterschaft statt. 370 Schwimmer aus 57 Vereinen kämpfen um Titelehren, Medaillen und Limitezeiten. Zum zweiten Mal nach 2005 wurde die Organisation dem Verein Lausanne Natation übertragen. In 17 Einzel- und 2 Staffelbewerben werden bei den Damen und Herren jeweils Medaillensätze vergeben. Neben den Titeln, geht es aber für viele Schwimmer auch um die Limiten für die Kurzbahn Europameisterschaft, die zwei Wochen nach der SM in Rijeka (Kroatien) ausgetragen werden. Für diese Meisterschaft hat Swiss Swimming, wie im letzten Jahr, bewusst einfachere Limiten angesetzt als für andere internationale Meisterschaften. Die Kurzbahn-EM gilt als ?Einsteigerwettkampf?, bei dem bewusst ein grösseres Team selektioniert wird, um insbesondere die jungen Schwimmer an das hohe Niveau heranzuführen. Als einziger Schweizer Athlet ist Dominik Meichtry bereits sicher in Rijeka dabei. Er verpasst die nationale Meisterschaft wegen Prüfungen an seiner Universität in Berkeley (USA) und bekam deswegen von Swiss Swimming eine ?Wildcard? für seine Spezialdisziplinen 100 und 200 Meter Freistil. Alle anderen Athleten müssen sich in Lausanne beweisen und können nur an diesem Wochenende die Limiten unterbieten. Das Selektionskonzept mit den Limiten finden Sie im [url=http://www.fsn.ch/index.php?page_id=276&m=2,15,276&lang_id=1]Bulletin Leistungssport[/url]. Neben Meichtry sind die prominenten Abwesenden in Lausanne: David Karasek, Stephanie Eisenring, Gregory Widmer, Stefan und Matthias SIgrist (alle mit schulischen Verpflichtungen in Übersee), Dimitri Waeber (Rücktritt), Jonathan Massacand (noch nicht wieder im Training bzw. in Form), Stephan Bachmann (im Moment hat die Ausbildung Vorrang). Link zum [url=http://results.fsn.ch/main.php?lang=sg&compid=14801836]Online Viewer[/url]. Derzeit befindet sich unter diesem Link die Entrylist, später folgen dort die aktuellen Resultate.

zurück

  JOBS   Shop  Bilder & Fotos  Gönner werden

 

 

swim.ch

 

TYR

 

Swiss Swimming Kids Ausbildung

Haus des Sports    |     Postfach 606     |     CH-3000 Bern 22     |     +41 31 359 72 72