E-rapport -die Zukunft des Spielrapports

14.11.2011 - Swiss Waterpolo: Am 1.April 2012 wechselt Swiss Waterpolo vollständig vom Papier- zum elektronischen Spielrapport. Die Vorbereitungen dazu laufen...

Ein erfolgreicher e-rapport-Einführungskurs hat in Schaffhausen stattgefunden. Am vorletzten Samstag wurde der zweite von vier e-rapport-Einführungskursen, welche Swiss Waterpolo organisiert, durchgeführt.

Der Kursleiter Markus Leibacher konnte in Schaffhausen in einem vollgefüllten Saal die interessierten Personen in die Welt des e-rapports einführen.

Die TeilnehmerInnen hatten im voraus zur Vorbereitung Unterlagen erhalten, um alles auf den Laptops zu installieren. Im Kurs ging es nun darum die Funktionen des Programms kennenzulernen: wie man ein Spiel vorbereitet, wie man während des Spiels den Rapport ausfüllt , wie man ein Spiel abschliesst sowie die Aufgaben nach dem Spiel, um den Rapport auf die Website hochzuladen.

Die TeilnehmerInnen wurden rundum und kompetent informiert, was ab dem 1.April 2012 auf sie zukommt. Das Ziel von Swiss Waterpolo ist es, ein reibungsloser Übergang vom Papierrapport zum elektronischen Rapport zu schaffen. Damit dies gelingt, sollte möglichst früh, also jetzt, mit dem e-rapport die Spiele rapportiert werden. Dies ist eine Chance mit der neuen Technik vertraut zu werden und damit eine Routine entsteht. Also liebe Clubs, legt los!

Swiss Waterpolo blickt zuversichtlich dieser Umstellung entgegen. Die Geschäftsstelle ist auch froh um jede Rückmeldung, was gut geklappt hat und wo Schwierigkeiten aufgetreten sind und bietet gerne Support. Nur so kann eine Weiterentwicklung erfolgen und das Programm und die Abläufe optimiert werden. Zudem unterstützt Swiss Waterpolo auch jeden Club mit einem kleinen finanziellen Beitrag.

 

Am kommenden Samstag, 19. November 2011 findet in Genf der Einführungskurs auf Französisch statt. Nachmeldungen ncoh bis 16. November 2011 möglich.

Kurzanleitung e-rapport-Kurs: Markus Leibacher hat eine hilfreiche Kurzanleitung zum Kurs zusammengestellt. Version en  français.

Demo Version Waterpolo-Timing

 

zurück

  JOBS   Shop  Images & photos  Devenez supporter

 

 

swim.ch

 

Swiss Swimming Kids Ausbildung

 

TYR

Maison du Sport    |     Case postale 606     |     CH-3000 Berne 22     |     +41 31 359 72 72