Shop  Diventa sostenitore  Immagini & foto

 

 

TYR

Swiss Swimming Kids Ausbildung

Christoph Bühler tritt zurück

24.05.2006 - Lorenz Liechti:

Mit Christoph Bühler hat ein langjähriges Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft heute seinen Rücktritt verkündet. Der 32-jährige Ur-Langenthaler, der während der ganzen Karriere immer seinem Stammverein Schwimmklub Langenthal treu blieb, war über 10 Jahre Mitglied der Nationalmannschaft und nahm als Schwimmer an nicht weniger als 14 Europa-, 6 Weltmeisterschaften, 2 Universiaden und als einer der Höhepunkte den Olympischen Spielen in Sydney teil. Bühler gewann 11 Titel an Schweizer Meisterschaften, 10 davon über 50m Freistil, seiner Paradedisziplin. In dieser Disziplin stellte Bühler im Frühling 2001 sogar eine Jahresweltbestzeit auf, die ihm allerdings nur einen Tag später wieder entrissen wurde. An internationalen Meisterschaften war der oberaargauer Modelathlet regelmässig in Halbfinals und Finals vertreten, aufs Siegerpodest reichte es allerdings nie ganz. Je zweimal belegte er mit der Nationalstaffel einen vierten Platz an Europameisterschaften und einen sechsten Rang an einer Universiade. Vielleicht nicht sportlich aber als Erlebnis hinterliessen die Olympischen Spiele in Sydney einen bleibenden Eindruck in seinem Leben. Seine ausserordentlich lange Karriere verdankt Bühler sicherlich seiner Einstellung zum Sport und der Tatsache, dass er immer einen gesunden Ausgleich zum Sport hatte. Selbst in den intensivsten Jahren konzentrierte er sich nicht ausschliesslich auf den Sport sondern ging seinem Beruf oder dem Studium nach. Christoph Bühler wird nicht vollständig aus der Schwimmszene verschwinden. Zumindest in seinem Verein, dem SKLA, wird er weiterhin den Sport betreiben und sich engagieren. Zunächst steht aber seine Hochzeit an, am 10. Juni heiratet Bühler seine langjährige Partnerin. --> [url=http://www.fsn.ch/swimming/media/buehlerchristoph.pdf]Link[/url] zu seiner Biographie.

zurück

Casa della sport    |     Casella postale 606     |     CH-3000 Berna 22     |     +41 31 359 72 72