Shop  Diventa sostenitore  Immagini & foto

 

 

TYR

Swiss Swimming Kids Ausbildung

Stellungsnahme SSCHV zum Fall Flavio Bomio

27.12.2011 - SSCHV/FSN: Geschätzte Leserinnen und Leser der NEWS des Schweiz. Schwimmverbandes SSCHV

Mitte Dezember wurde der SSCHV über die polizeiliche Festnahme von Flavio Bomio, Präsident des Schwimmclubs Bellinzona, informiert. Die Vorwürfe bezüglich sexuellem Missbrauch an Jugendlichen machen uns sehr betroffen und nachdenklich. Wir sind sehr bestürzt über die Tatsache, dass jugendlichen ein Leid und grosses Unrecht zugefügt wurde.
 
Flavio Bomio wurde mit sofortiger Wirkung von all seinen Funktionen im Schwimmsport enthoben. So wurden sein Engagement als Präsident des Schwimmclub Bellinzona (SNB) und sein Amt als Regionalpräsident der Schwimmregion Tessin mit bekannt werden dieser Umstände an zwei interimistische Stellvertreter übergeben.
 
Von den Funktionen, die Flavio Bomio im Rahmen seiner Internationalen Schwimmtätigkeiten bei FINA und LEN ausübte, wurden vergangene Woche ebenfalls suspendiert. Beide Organisationen, FINA und LEN, haben dem SSCHV den sofortigen Ausschluss in schriftlicher Form bestätigt. Flavio Bomio ist somit nicht mehr im Schwimmsport aktiv.
 
Im Moment steht Flavio Bomio unter Tatverdacht des sexuellen Missbrauchs an Jugendlichen und wurde Mitte Dezember von der Tessiner Polizei in Untersuchungshaft genommen.
 
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und sprechen den Betroffenen und Ihren Angehörigen unsere grosse Anteilnahme aus. Der SSCHV verurteilt sexuellen Missbrauch von Jugendlichen aufs Schärfste! Im SSCHV darf ein verurteilter Sexualstraftäter weder als Trainer noch in einer anderen Funktion im Jugendbereich eingesetzt werden.
 
Für sämtliche Fragen in dieser Angelegenheit ist die Tessiner Staatsanwaltschaft zuständig. Im Rahmen des SSCHV koordiniere ich als Präsident sämtliche Aktivitäten. Bei Fragen erreichen Sie mich persönlich - die Geschäftsstelle in Ittigen bei Bern ist im Besitz meiner Koordinaten.
 
 
Freundliche Grüsse
 
 
Frank Lutz
Präsident Schweiz. Schwimmverband SSCHV

zurück

Casa della sport    |     Casella postale 606     |     CH-3000 Berna 22     |     +41 31 359 72 72