Selektion Universiade 2017

image
Bild: Taipei 2017 Summer Universiade Organizing Committee

Selektion für die Universiade vom 19.-27. August 2017 in Taipei.

Die Beschickung der Universiade wird vom Schweizer Hochschul-Sportverband (SHSV) organisiert und durchgeführt. Sie unterliegt den Regeln der International University Sports Federation (FISU) und der FINA. Swiss Swimming beschickt diese Wettkämpfe in Zu- sammenarbeit mit dem Schweizer Hochschul-Sportverband. Teilnahmeberechtigt sind nur Athleten mit Status „Student“. 

Nach Ablauf der offiziellen Qualifikationsphase für die Universiade in Taipei an der Schweizermeisterschaft in Genf, konnten folgende Schwimmer auf Vorschlag des Chefs Leistungssport durch die Sportdirektion von Swiss Swimming für den Höhepunkt im Sommer selektioniert werden.

Selektionierte Athleten:
Martina van Berkel (NIKAR - Dr. Michael Spikermann / LIMM - Dirk Reinicke):
200 Rücken, 200 Delfin, 400 Lagen, 400 Freistil
Noémi Girardet (LYN - Benjamin Paris): 200 Freistil
Yannick Käser (LIMM - Dirk Reinicke): 100 und 200 Brust
Alexandre Haldemann (NSG - Didier Gilbert): 200 und 400 Freistil, 4x200 Freistilstaffel
Jolann Bovey (SCUW - Pablo Kutscher): 50, 100 und 200 Brust
Andrea Mozzini-Vellen (TURR - Maurizio Marsili): 4x200 Freistilstaffel
Thomas Liess (TURR - Maurizio Marsili): 4x200 Freistilstaffel
Christian Sidler (SCSH - Gerhard Innerhofer): 4x200 Freistilstaffel

* zusätzlich wird Julia Hassler von Liechtenstein Swimming die Delegation von Swiss Swimming begleiten.

Alle Athleten werden zudem die Möglichkeit für Zusatzstarts erhalten. Dabei gilt die Regel: der Startplatz muss nach dem Selektionsprozess noch frei sein und innerhalb der letzten 12 Monate muss eine Leistung in der entsprechenden Disziplin erbracht worden sein, welche die Selektionslimite+2% unterbietet. Darüber hinaus kann maximal ein weiterer Zusatzstart aus strategischen Gründen genehmigt werden.

Die Schweizer Delegation, welche Swiss Swimming in Taipei vertreten wird, setzt sich wie folgt zusammen.

Delegationsleiter: Adrian Andermatt
Athleten SUI: Martina van Berkel (LIMM), Noémi Girardet (LYN), Yannick Käser (LIMM), Alexandre Haldemann (NSG), Jolann Bovey (SCUW), Andrea Mozzini-Vellen (TURR), Thomas Liess (TURR), Christian Sidler (SCSH)
Athleten LIE: Julia Hassler
Trainer: Dirk Reinicke (LIMM), Didier Gilbert (NSG)
Arzt und Physio: Team SHSV

Links:

Webseite Organisator